Ideencafé 2017

Die Waldkircher SPD verspürt Aufbruchstimmung.

Gleich sieben neue Mitglieder von zwölf konnte der Vorsitzende Michael Stoltenburg bei einem Neumitgliederempfang persönlich begrüßen. Der Anlass, der SPD beizutreten war unterschiedlich, die  Motivation ist aber bei allen gleich: Man möchte sich einmischen und Politik aktiv gestalten.

Beim anschließenden Ideencafé tauschten sich neue Mitglieder mit erfahrenen Kommunalpolitikern und Abgeordneten über die zukünftige Ausrichtung der SPD aus. Es wurde an vier Thementischen in wechselnder Besetzung munter diskutiert.

Beim Thementisch "Innovation und Gerechtigkeit" wurde unter anderem über das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert und gefordert, Steuerschlupflöcher endlich zu stopfen.

MdB Dr. Johannes Fechner, sowie MdL Sabine Wölfle konnten im persönlichen Austausch an einem weiteren Thementisch erfahren, welche Erwartungen Mitglieder  an Mandatsträger und den Vorstand haben. Im Bereich Kommunalpolitik ging die Themenpalette von ÖPNV, über kommunalen Klimaschutz, bis zur Vereinsförderung.

Die Diskussionen werden zusammengefasst und sind Grundlage für die zukünftige Arbeit der SPD vor Ort. Der Vorstand der SPD Waldkirch  wird die Ideen, insbesondere zum Thema "Mitsprache", in die Partei auf Landes- und Bundesebene transportieren.

Auf dem Neujahresempfang im Januar geht es weiter mit der inhaltlichen Neuausrichtung, schließlich ist Politik das Bohren dicker Bretter.