Die soziale Bedeutung des modernen Krankenhauses

In Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über die bedrohte Zukunft des Bruder-Klaus-Krankenhauses in Waldkirch und die unklare Gesundheitsversorgung im Elztal lädt der DGB alle interessierten Bürger zu einem Vortrag von Professor Dr. Giovanni Maio ein, am Dienstag, 19. Juni, um 19.30 Uhr im Foyer der Stadthalle Waldkirch (barrierefrei).

Prof. Maio ist Mediziner und Ethiker; als Gesundheitsethiker lehrt er an der Universität Freiburg. Er ist Berater der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Bundesregierung und der Bundesärztekammer in ethischen und juristischen Fragen. Sein Vortrag thematisiert „Die soziale Bedeutung des modernen Krankenhauses. Wertvolle Medizin – warum die medizinische Hilfe nicht kapitalisiert werden darf. Die Konsequenz von bewusst getroffenen Entscheidungen im Gesundheits- und Krankenhauswesen“. Eines seiner Bücher trägt den Titel „Wie der Markt die Heilkunst abschafft“.

Veranstalter des Vortragsabends sind der DGB Kreisverband Emmendingen und der DGB Ortsverband Elztal, unterstützt durch die Badische Zeitung.
Alexander Kauz moderiert die Veranstaltung.