23.11.2018 in Pressemitteilungen

Umgestaltung der Ortsmitte Kollnau

 

Die Umgestaltung der Ortsmitte Kollnau soll auf Wunsch der SPD auf die kommunalpolitische Agenda gesetzt werden. Die Ideen, die auf einer SPD-Veranstaltung zur Stärkung des Einkaufsstandortes Kollnau vorgestellt wurden, sind auf breite Zustimmung gestoßen. Die Fraktionsvorsitzende Gabi Schindler und der Vorsitzende des Ortsvereins Michael Stoltenburg haben deshalb in einem gemeinsamen Schreiben Oberbürgermeister Götzmann gebeten, das Thema aufzugreifen.

 

23.11.2018 in Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung 2018

 

Die SPD Waldkirch ist inhaltlich und personell gut aufgestellt, so der wiedergewählte SPD-Vorsitzende Michael Stoltenburg auf der Jahreshauptversammlung.

"Erneuerung beginnt unten – oder gar nicht!" Christoph Bayer hatte diesen Leitsatz für den Erneuerungsprozess formuliert und die SPD Waldkirch hat sich dies zu Herzen genommen. In mehreren Diskussionsrunden wurden mit breiter Beteiligung der Mitglieder politische Themen, aber auch Organisatorisches diskutiert. Das Ergebnis dieser Beteiligung wurde nun auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt.

 

20.11.2018 in Ortsverein

Antrag zum Thema Waffenexporte

 

Historiker und Friedensforscher Prof. Dr. Wolfram Wette erläuterte den Antrag der Waldkircher SPD zur drastischen Reduzierung der deutschen Waffenexporte. Er nimmt die "Waldkircher Erklärung" von 2007 wieder auf. Sie war der Startschuss für die "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel" im gleichen Jahr.

 

27.10.2018 in Kommunalpolitik

Radweg Promenadenweg

 
Frank Dehring, Dr. Silvia Kraus, Gabi Schindler, Susanne Tröndle und Klaus Detel

Der Einsatz der SPD-Fraktion für den Promenadenweg hat sich gelohnt! Es entstand ein Hauptradweg entlang der Elz, der durch die neue Radbrücke an der L186 immer stärker genutzt wird. Durch die Erneuerung der Kanalbrücke und die deutlich verbesserte Streckenführung mit Asphaltierung bis zur Emmendinger Straße erschließt er die Strecke von Buchholz und Suggental nach Waldkirch und weiter in das Zweitälerland.
Der Promenadenweg ist jetzt auch für Menschen mit Behinderungen und Familien mit Kinderwagen gut zu nutzen. Außerdem haben die Bewohner der Emmendinger Straße jetzt einen besseren Anschluss an die Einkaufszentren und die Stadt.
Manchmal dauern gute Lösungen etwas länger!

 

19.10.2018 in Veranstaltungen

Regional-Konferenz Südbaden

 

Samstag, 10. November, 10.00 bis 12.30 Uhr
Stadthalle Waldkirch, Hindenburgstraße 4 (Südbaden)

Leni Breymaier und Lars Castellucci werden sich auf diesen Konferenzen im Rahmen unserer Mitgliederbefragung vorstellen.
Teilnehmer sollen sich unbedingt Online anmelden.

 

Counter

Besucher:262081
Heute:39
Online:1
 

Unser Bundestagsabgeordneter

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Facebook

 

Downloads

Haushalt 2017

Infobrief

Kommunal2014

Kommunalwahl 14